Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer Praxis sind operative Eingriffe der Haut. Dazu zählen sowohl chirurgische Eingriffe mit dem Skalpell, als auch mit Lasergeräten, Vereisungsbehandlungen oder elektrochirurgische Operationsverfahren. Die folgenden Ausführungen helfen dabei, dass ein operativer Eingriff an der Haut problemlos abläuft.

Was muß ich vor der Operation beachten?

Bitte fragen Sie nach allem, was Ihnen unklar ist. Vor einer Hautoperation sollte man ca. 2 Wochen lang kein Aspirin (oder ASS, Schmerzmittel mit dem Inhaltsstoff Acetylsalicylsäure) einnehmen – sonst blutet die Wunde verstärkt. Wenn mit Ihnen die Gabe von Beruhigungsmitteln vereinbart wurde, müssen Sie sich nach der Operation von jemandem nach Hause begleiten lassen. Auch sollten Sie nach der Operation nicht selbst Autofahren. Bitte teilen Sie uns stets mit, wenn Sie unter Allergien, ansteckenden Krankheiten (z.B. Hepatitis, AIDS usw.) leiden.

Ist die Operation schmerzhaft?

Die Operationen an der Haut werden im allgemeinem in örtlicher Betäubung der Haut vorgenommen. Sie ist daher schmerzfrei. Nach einigen Stunden klingt die Betäubung ab. Der Wundschmerz wird danach meist kaum oder überhaupt nicht gespürt. Nur in Ausnahmefällen ist die Einnahme eines leichten (Kopf-) Schmerzmittels notwendig (kein Aspirin, sondern z.B. Paracetamol-Tabletten oder Ibuprofen-Tabletten).

Wie sollte ich mich nach der Operation verhalten?

Nach der Operation wird die Wunde für ca. 3 Tage mit einem (Kompressions-) Verband versorgt. Falls ein wasserdichtes Pflaster übergeklebt wurde, dürfen Sie schon am nächsten Tag (vorsichtig) duschen. Normale Pflaster sollten 4-5 Tage nicht nass werden. Sauna und starke körperlich-sportliche Betätigung ist bis zum Abschluss der Wundheilung verboten.

Das Ergebnis der mikroskopischen Gewebeuntersuchung liegt nach ca. 7-10 Tagen vor.

Falls Fäden entfernt werden müssen, sollten Sie sich nach ca. 1 Woche wieder vorstellen (oder wie mündlich vereinbart). Dann wird der Verband entfernt, die Wundheilung kontrolliert, eventuell Fäden entfernt und das Ergebnis der mikroskopischen Gewebeuntersuchung besprochen. Falls irgendwelche Probleme nach der Operation auftreten (Schmerzen, Pochen, Entzündung...) rufen Sie bitte sofort bei uns an oder stellen Sie sich persönlich vor.

Was kann ich selbst tun, damit die Wunde gut verheilt?

Das kosmetische Ergebnis der Operation hängt ganz wesentlich von den äußeren Bedingungen der Wundheilung und Ihrer eigenen individuellen Gewebeheilung ab. Eine unschöne oder gar überschießende Narbenbildung wird durch mechanische Belastung (Dehnung der Wunde), Wundinfektion, Sonnenbestrahlung, aber auch Hauttyp und der Ort der Wunde beeinflusst. Erst nach ca. 6-9 Monaten ist die Narbenbildung vollständig abgeschlossen.

Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Narbe im Allgemeinen immer schöner und unauffälliger. Erst danach ist das endgültige kosmetische Ergebnis sichtbar. Allerdings kann jede übermäßige Beanspruchung der Narbe (Reißen, Zerren, Dehnen) auch solange noch zu einer “breiten“ Narbenbildung führen.

Bitte beachten Sie folgende Empfehlungen:

• Bewegen Sie das operierte Areal bis zur Verbandsabnahme möglichst wenig (7-10 Tage, an Rücken, Oberarmen und Brustbein 2-3 Wochen)
  • Vermeiden Sie ein Durchnässen des Verbandes. 8 Tage darf kein Wasser an die Wunde gelangen. Nach dem 4. Tag kann man die Wunde mit einem wasserdichten Folienpflaster zum Duschen abkleben, die Dichtigkeit sollte aber gewährleistet sein (behaarte Areale!)
  • Wenn eine Nahttechnik mit nicht resorbierbaren Fäden angewendet wurde, müssen die Fäden nach 4- 14 Tagen (je nach Ort der Operation) entfernt werden. Einen Tag nach dem Fädenziehen kann wieder Wasser an die Narbe gelangen.
  • Schützen Sie die frische Narbe 4-6 Wochen vor der Sonne (Abdeckstift, Pflaster)
  • Sollte sich wider Erwarten einmal eine Nachblutung, Rötung oder Schmerzen im Bereich der Wunde einstellen, zeigen Sie uns dies bitte umgehend.
  • Zeigen Sie uns bitte auch die Narbe, wenn eine überschießende Narbenbildung entsteht. Manche Menschen (meist mit dunkler Hautfarbe oder entsprechender Anlage) neigen zur sogenannten “ Keloid“- Bildung. Bei rascher Behandlung lässt sich auch bei überschießender Narbenbildung ein kosmetisch befriedigendes Ergebnis erzielen.

Haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin. Wir helfen Ihnen gerne!